Über uns

waltraud900

ist ein internationales Künstlerinnenkollektiv, bestehend aus der Choreografin und Tänzerin Phaedra Pisimisi, der Performerin und Regisseurin Bianca Künzel, der Ausstatterin Ria Papadopoulou und der Dramaturgin Dorle Trachternach. In ihren Arbeiten widmen sich die Künstlerinnen zeitgenössischen Fragen nach Identität und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten aus einer feministischen Perspektive. Interdisziplinäres Arbeiten und Mehrsprachigkeit sind dabei für die Gruppe seit Beginn der Zusammenarbeit eine essentielle Grundlage. Die Ausgangsfrage ihrer Arbeiten lautet: Wie bist du die Person geworden, die mir heute so selbstverständlich gegenübersitzt, mit der ich seit Jahren zusammenarbeite, befreundet bin und politische und soziale Fragen diskutiere? Ihre Produktion DAUGHTERS OF THE FUTURE wurde zum FAVORITEN 2024, dem Theater-, Tanz- und Performancefestival der Freien Szene Nordrhein-Westfalens, eingeladen, und mit dem Integrationspreis der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet. Die Performance GRANDMOTHERS OF THE FUTURE tourt weiterhin durch Deutschland und war zuletzt im FFT Düsseldorf und beim Interkulturellen Festival„Made in Germany”im Theater Rampe in Stuttgart zu sehen. waltraud900 entwickelt nachhaltige Konzepte, die fluid sind und permanent neue Künstler:innen und Perspektiven in modulare Produktionen integriert. So reagiert das Kollektiv auf aktuelle Entwicklungen und macht die bereits vorhandene Diversität der Kunstszene NRW kontinuierlich sichtbar.
Ab 2025 erhält waltraud900 die Konzeptförderung der Stadt Düsseldorf.

KünstlerInnen

Für und mit waltraud900 haben bisher gearbeitet:

Jamila Al-Yousef
(Sängerin und Performerin)

Javeh Asefdjah
(Schauspielerin)

Olga Blank
(Objektspielerin)

Penelope Caracho
(Webdesign)

Aylin Çelik
(Slam Poetin und Musikerin)

Merle Forchmann
(Fotografin und Dokumentarfilmerin)

Amy Frega
(Musikerin)

Niovi Kitsiou
(Sounddesign)

Javier Ferrer Machin
(Tanz)

Ekkehard Merholz
(Lichtdesign)

Nazli Saremi
(Regie)

Camila Scholtbach
(Tanz)

Juliette Serrié
(Percussion)

Matin Soofipour Omam
(Autorin, Dramaturgin und Gründungsmitglied von waltraud900)

Carina Sperk
(Sängerin und Performerin)

Katrin Wiesemann
(Produktionsleitung)

Phaedra Pisimisi,

in Los Angeles und Athen aufgewachsen, arbeitete nach ihrem Tanzdiplom an der Professional Dance School Despoina Gregoriadou 2008 als Performerin und Choreografin in verschiedenen Tanzcompanies mit Sitz in Athen, wie Materia Dance Company, Echodrama Dance Company, Allahoo Performing Arts Company und Pink Fluid Dance Company. 2009 schloss sie ihr Bachelor-Diplom in Pädagogik an der Universität von Athen ab. Seit 2011 lebt sie in Deutschland und arbeitet u.a. für die Deutsche Oper am Rhein, das Theater Dortmund, das Theater Bonn, das Tanztheater Erfurt, das Düsseldorfer Schauspielhaus und u.a. mit den freien Gruppen projekt-il, Theater der Klänge, Rita Aozane Bilibio und Lokstoff! – Theater im öffentlichen Raum. Seit 2018 kollaboriert sie mit dem Zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation in Düsseldorf in verschiedenen interkulturellen Integrationsprojekten. Ihre choreografischen Arbeiten beschäftigen sich mit sozialen Themen und Fragen zur modernen Gesellschaft aus einer feministischen und antirassistischen Perspektive. Seit 2022 ist sie Künstlerische Leiterin des Skiathos Garden Theatre auf der griechischen Insel Skiathos, einem soziokulturellen Zentrum und internationaler Begegnungsstätte, gegründet aus einem Netzwerk internationaler professioneller Künstler:innen.

Ria Papadopoulou,

geboren in Athen, studierte Innenarchitektur, Dekoration und Design an der TEI Athen und der FH Trier. Den Masterstudiengang Bühnenbild/Szenischer Raum an der TU Berlin schloss sie im Jahr 2012 ab und gewann den Wettbewerb für die Wanderausstellung KLIMAFLUCHT der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, die seit 2015 durch Deutschland tourt. 2012 bis 2016 war sie feste Bühnenbildassistentin am Düsseldorfer Schauspielhaus. In dieser Zeit entstanden eigene Bühnenbilder für Inszenierungen/Performances von Ulf Goerke, Juliane Hendes, Simina German, Käthe Lorenz und Ivica Šimić. Als Gast hat sie für Produktionen von Thomas Ostermeier sowie Robert Wilson assistiert. Seit 2016 ist Ria Papadopoulou freie Bühnen- und Kostümbildnerin und Szenografin u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, FFT Düsseldorf, FWT Köln, Theater Krefeld Mönchengladbach, Theater Dortmund, Wuppertaler Bühnen und Theater Lübeck und arbeitet mit Regisseurinnen wie Hannah Biedermann, Maja Delinić und der Gruppe projekt-il zusammen. Von 2016 bis 2021 hat sie die künstlerische Ausstattung des Asphalt Festivals in Düsseldorf übernommen. Seit 2017 ist sie Mitglied der Gruppe pulk fiktion – die für HIERONYMUS mit dem Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2020 und GRUSEL mit dem Kinder- und Erwachsenenjurypreis beim WESTWIND 2024 ausgezeichnet wurde.

Bianca Künzel,

geboren in Zwickau, lebt und arbeitet als freie Performerin, Regisseurin, Sprecherin und Dozentin in Düsseldorf. Gastengagements führten sie u.a. ans Nationaltheater Weimar, das Düsseldorfer Schauspielhaus, die Ruhrtriennale, das Schauspielhaus Bochum und das FFT Düsseldorf, wo sie unter anderem mit Christoph Schlingensief und Luk Perceval arbeitete. Von 2010 bis 2015 war sie als Sprecherin beim Deutschlandfunk tätig und veröffentlicht dort nach wie vor eigene Features. Zudem ist sie seit 2010 Dozentin für Bühnensprache an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf. Sie ist seit 2007 Performerin des Theaterensembles kainkollektiv, das 2015 den Georg-Tabori-Förderpreis gewann. 2021 wurde die Produktion GAIA von Nachtkritik als eine der herausragendsten Inszenierungen des Jahres ausgezeichnet. Als Regisseurin arbeitet Künzel seit 2014. Unter ihrer Regie entstanden unter anderem die Inszenierungen GARTEN EDEN am Jungen Schauspiel Düsseldorf (2016), ausgezeichnet mit dem Integrationspreis der Stadt Düsseldorf. Weitere Arbeiten an der Bürgerbühne des Düsseldorfer Schauspielhauses sind DO YOU FEEL THE SAME (2017) und DEUTSCHLAND. EIN WINTERMÄRCHEN (2018). Zudem inszeniert Bianca Künzel für die Stuttgarter Gruppe LOKSTOFF – Theater im öffentlichen Raum. Bianca Künzel war 2022 Jahres-Stipendiatin des Frauenkulturbüros NRW. Ihre letzte Arbeit AUSRADIERT hatte im Sommer 2024 beim Kunstfest Weimar Premiere.

Dorle Trachternach,

geboren in NRW, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit ihrem Diplom arbeitet sie als Autorin und Dramaturgin vor allem mit Expert:innen des Alltags an der Schnittstelle von Recherche und Überschreibung. Von 2011 bis 2016 war sie Dramaturgin und Theaterpädagogin am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf und verantwortete dort Community-Projekte wie die Reihe TREIBHAUS, in der sie Kinder der Nachbarschaft mit Künstler:innen verschiedener Disziplinen zusammenbrachte. Seit 2016 entstehen Arbeiten u.a. für das Deutsche Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Nürnberg und Schauspiel Bern u.a mit den Regisseur:innen Joanna Praml, Kamilė Gudmonaitė, Felix Krakau und Bernadette Sonnenbichler. Inszenierungen mit ihrer Beteiligung wurden u.a. mit dem Preis des Körber Studio Junge Regie ausgezeichnet, zum Heidelberger Stückemarkt, zum Theatertreffen NRW, den Internationalen Schillertagen, zum Festival Augenblick Mal! und zu Radikal Jung! eingeladen. Ihre Überschreibung von ROMEO UND JULIA (Regie: Joanna Praml) wurde im Jahresheft von DIE DEUTSCHE BÜHNE als herausragende Inszenierung der Spielzeit 2023/2024 gewürdigt.

Katrin Wiesemann (Produktionsleitung)

studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Medien- und Kulturwissenschaft, B.A., sowie Betriebswirtschaftslehre, B.Sc. Nach verschiedenen Regiehospitanzen und -assistenzen am Düsseldorfer Schauspielhaus, u.a. bei Jürgen Gosch, Karin Henkel und Adam Nalepa, arbeitete sie beim Düsseldorfer Kulturfestival ALTSTADTHERBST, bei European Film Promotion in Hamburg und der Eventagentur passepartout GmbH. Ab 2013 war sie als Referentin der Intendanz am Theater Pforzheim, am Theater Konstanz und am Theater Oberhausen tätig, bevor sie sich 2020 als Produktionsleitung selbstständig gemacht hat und nun Projekte der Darstellenden Kunst in der Freien Szene betreut. Seit 2021 ist sie außerdem in Teilzeit bei transmissions GmbH (Béla Bisom) im Finanzmanagement tätig und betreut dort verschiedene internationale Choreograf:innen und Theaterkollektive mit Struktur- und Stadt-Land-Bund-Förderungen. Seit 2022 übernimmt sie die Produktionsleitung für waltraud900.

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Fotos „Über uns“: Alexander Steindorf